Bild von Kendall Jenner

La Perla hat einen neuen Besitzer.

Der Geschäftsmann Silvio Scaglia erwarb das Lingerie-Label 2013, öffnete danach mehrere Geschäfte und ließ Topmodels wie Kendall Jenner (22) Werbung machen. Doch nun verkauft der Italiener das in Bologna sitzende Unternehmen wieder – und zwar an die Investmentgruppe von Lars Windhurst (41), Sapinda.

„Ich weiß, das Sapinda die nötigen Ressourcen hat, um La Perla auf die nächste Stufe zu bringen und meine Vision, eine globale Luxusmarke zu etablieren und dabei die Produktion in Europa zu halten, weiterzuführen“, erklärte Silvio Scaglia in einem Statement. „La Perlas Erbe in Miederwaren war das Fundament, eine Revolution in Fashion zu starten. Wir sind stolz auf unser einmaliges Team, das Luxusprodukte in Italien herstellt.“

Eigentlich wollte das chinesische Konglomerat Fosun International das Label aufkaufen, aber die La-Perla-Bosse wollten nicht, dass die Produktion nach China verlegt wird. Lars Windhorst scheint die richtige Strategie gehabt zu haben. Der deutsche Geschäftsmann wollte schon lange in den Luxusgütermarkt einsteigen.

„Wir sind begeistert, dass wir die Gelegenheit bekommen, Besitzer von La Perla zu werden, einer legendären Marke und einer der führenden Player auf dem Luxusmarkt“, heißt es in einem Statement. „Silvio und sein Team haben großartige Arbeit geleistet, in dem sie das Geschäft auf einem Sektor erweiterten, der immer noch großes Wachstumspotential hat. Wir wollen weiter investieren, um die finanzielle Performance des Unternehmens zu verbessern und Silvios Vision fortzuführen.“

La Perla zeigte 2015 seine erste Atelier-Kollektion bei der Pariser Couture Week.