Bild von Kris Van Assche

Kris Van Assche blickt mit seiner neuen Herrenkollektion auf die 80er Jahre zurück.

Der Designer zeigte am Mittwoch [19. April] in Tokio seine neuesten Kreationen für Dior Homme. An den Wänden des Lagerhauses, wo die Modenschau stattfand, hingen alte Bandposter, die Models liefen in zerrissenen Jeans über den Laufsteg. Sie präsentierten auch Anzüge, die mit Buchstaben übersät waren.

„New Wave Musik hat in den vergangenen Kollektionen immer wieder eine Rolle gespielt“, erklärte der Designer ‚WWD‘. „Aber dieses Mal wollte ich auch ein Wortspiel mit dem Begriff ‚New Wave‘ machen und habe es als ein Sportlogo benutzt. In meinen Kollektionen geht es um Kontraste und selbst wenn ich an die 80er Jahre erinnere, möchte ich es sehr modern halten. Es geht hier um Andenken und nicht um Nostalgie“, erklärte Kris zu seinen Entwürfen. Bei seiner Präsentation wollte er ein Bild von Teenagern auf ihren Zimmern vermitteln, wie sie auf ihrem Bett liegen, Musik hören und an ihre Zukunft denken. Dementsprechend waren die Models auch auf Betten und Sofas positioniert. Allerdings kann man davon ausgehen, dass der normale Teenager es sich nicht leisten kann, die Anzüge zu tragen.

„Es geht darum, den schwarzen Anzug neu zu interpretieren. Man gibt ihm neuen Hosen, neue Details, einen neuen Schnitt. Einfach um es modern zu halten, damit es den jungen Leuten gefällt“, hoffte Kris Van Assche.