Bild von Kenneth Jay Lane

Kenneth Jay Lane ist im Alter von 85 Jahren verstorben.?

Der Modeschmuckspezialist entwarf im Laufe seiner Karriere exklusive Teile für Ikonen wie Audrey Hepburn, Prinzessin Diana und Elizabeth Taylor. Sein Handwerk perfektionierte der Amerikaner an der Rhode Island School of Design, bevor er zur ‚Vogue‘ ging. Später arbeitete er für Christian Dior und konnte sich schließlich in den 60ern mit seinen Schmuckkreationen einen Namen machen.

„Unser Schmuck ist für Leute, die auffallen wollen“, sagte er einst über seine Arbeit.

?Nach seinem Tod zollen dem Designer einige Größen der Modebranche Tribut. So sagte Carolina Herrera zu ‚WWD‘: „Kenny Lane ist mehr als nur der größte Modeschmuckdesigner der Welt. Er war eine großartige amerikanische Persönlichkeit. Er lebte seinen Traum, weil er daran glaubte. Er wird von all seinen Freunden auf der ganzen Welt vermisst werden. Ich liebe ihn sehr.“

?Auch Kollegin Tory Burch zeigte sich „sehr traurig“ darüber, ihren Freund verloren zu haben. Kenny beschrieb sie als „einen wahren Exzentriker mit einem akribischen Auge und einem brillanten Sinn für Humor“. Außerdem erinnerte sie sich daran, was für ein loyaler Freund er war: „Kenny hatte eine Meinung zu vielen Dingen, aber ich fand ihn immer modern“, erinnerte sich die Modeschöpferin.

?Vor einer Weile begann die britische Regisseurin Gisèle Roman die Arbeit an ‚Fabulously Fake: The Real Life of Kenneth Jay Lane‘. Der Dokumentarfilm, in dem unter anderem Stars wie Diane von Furstenberg, Joan Collins und Kirk Douglas zu Wort kommen, muss nun leider posthum veröffentlicht werden und wird somit zum Nachruf auf Kenneth Jay Lane.