Bild von Adwoa Aboah

Adwoa Aboah (25) hat ihr Selbstwertgefühl viele Jahre lang von den Jungs um sich herum abhängig gemacht.

Das Model ist eine der gefragtesten Schönheiten im Business, stand bereits für Unternehmen wie Dior, Gap und Versus Versace vor der Kamera und auf dem Laufsteg. Sie wird von unzähligen Frauen und Männern für ihr Aussehen und ihren Einsatz als Aktivistin bewundert.

Doch für Adwoa lief es nicht immer so gut. Zeit ihres noch jungen Lebens hatte sie mit einem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein zu kämpfen. Das führte unter anderem dazu, dass sie ihren Wert als Mensch danach bemaß, wie viele Jungs in der Schule sie heiß fanden, wie sie nun im britischen ‚ES Magazine‘ gestand:

„Ich sah ganz anders aus als die anderen Mädchen. Alle waren blond und hatten blaue Augen. Ich habe mich in der Schule sehr unattraktiv gefühlt. Ich habe meinen Wert danach bemessen, wie viele Jungs auf mich standen. Als ich wieder in London war, haben Bekannte meiner Eltern gesagt, ‚Oh, eure Tochter ist so schön, würde sie nicht gerne als Model arbeiten?‘, aber das hat mir alles nichts bedeutet. Es waren die Kinder, die Jungs, und die Tatsache, dass ich keine blonden Haare hatte. Das war das einzige, was mir wichtig war.“?Ihr geringes Selbstwertgefühl habe später sogar zu einem Alkohol- und Drogenproblem geführt. Auf dem Höhepunkt ihrer Probleme schickten ihre Eltern sie in den Entzug. Im Oktober 2015 habe sie dann versucht, Selbstmord zu begehen, wie Adwoa Aboah verriet:

„Auf merkwürdige Weise ist es für mich wie ein Geburtstag. Ich mache mir gerne klar, wo ich damals war und wo ich heute bin. Das ist nichts, was ich vergessen werde. Ich könnte heute nicht mehr hier sein – und es ist wichtig, sich das in Erinnerung zu rufen.“