Bild von Kendall Jenner

Kendall Jenner (21) sitzt für LVMH in einer Jury. Das Topmodel wird für die Unternehmensgruppe über aufstrebende Designer richten. In dem Komitee sitzen auch ihre Modelkolleginnen Karlie Kloss und Natalia Vodianova sowie die Modeschöpfer Karl Lagerfeld, Nicolas Ghesquière, Marc Jacobs und Maria Grazia Chiuri. 1200 Kandidaten haben sich für den Preis beworben, von ihnen wurden 21 auf eine Shortlist gesetzt. Kendall Jenner und ihre Jurykollegen werden nun aus ihnen weitere acht für das Finale auswählen und danach den Gewinner küren. Der oder die Glückliche bekommt ein Preisgeld von 300.000 Euro und darf sich ein Jahr von LVMH-Experten coachen lassen.

Die Halbfinalisten stammen aus allen Ecken der Welt, sei es Großbritannien, Neuseeland, Südkorea, Dänemark oder den USA. Delphine Arnault, die den Preis ins Leben rief, hat schon einen Trend ausgemacht: „Wir sehen jetzt viele Herrendesigner“, bemerkte die Französin gegenüber ‚Vogue.com‘. „Es wird interessant sein, wer von ihnen es unter die acht Finalisten schafft. Sportmode hat auch einen großen Einfluss bei den Entwürfen ebenso Looks, die Frauen wie Männer tragen können. Ich freue mich schon, sie alle zu treffen und ihre Arbeit zu sehen. Wenn man die Sachen anfassen kann und sieht, wie sie gefertigt wurden, bekommt man eine bessere Ahnung von der Philosophie des Labels.“ Am 16. Juni wird man dann sehen, wem Kendall Jenner & Co den Preis geben wollen.