Bild von Kendall Jenner

Kendall Jenner (21) kriegt derzeit keinen Fuß auf den Boden.

Was vor ein paar Jahren noch der Eier werfende und in Putzeimer pinkelnde Skandalgarant Justin Bieber (23, ‚Love Yourself‘) war, erledigt nun das Model: Kendall zieht derzeit einen Shitstorm nach dem anderen auf sich. Zunächst erlebte sie mit ihrer Werbung für Pepsi eine Bauchlandung, die von Kritikern solange als oberflächlich und politisch unkorrekt beschimpft wurde, bis der Getränkehersteller sie aus dem Verkehr zog. Danach kam der Skandal um das Fyre Festival, für das Kendall kräftig die Werbetrommel gerührt hatte – momentan ist das Event in aller Munde, weil die Tickets dafür zwar bis zu 10.000 Dollar gekostet hatten, statt Luxus aber nichts als Chaos auf die Besucher wartete.

Jetzt zieht Shitstorm Nummer drei auf: Kendall Jenner war für die Jubiläumsausgabe der indischen ‚Vogue‘ abgelichtet worden und hatte sich tierisch über den Deal gefreut. Am Mittwoch [3. Mai] wurde das Cover enthüllt. Das Problem nur: Die Beauty ist eben keine Inderin, was vielen Social-Media-Usern sauer aufstößt.

Auf der Instagramseite der ‚Vogue India‘ hagelt es Kritik. Ein User schrieb unter das Cover: „Wie es scheint, gibt es nicht genügend indische Models, um euer Zehnjähriges zu feiern. Eine Schande!“ Ein anderer echauffierte sich: „Kendall ist hübsch, aber ich bin mir sicher, dass man in einem Land mit einer Milliarde Einwohner auch eine Inderin hätte finden können! Hätten sie internationale Phänomene gewollt: [‚Quantico‘-Star] Priyanka Chopra und Deepika Padukone [aus ‚xXx: Die Rückkehr des Xander Cage‘] sind angesagt!“

Für das Cover der ‚Vogue India‘ hatte Starfotograf Mario Testino Kendall Jenner in Jaipur, Indien in Szene gesetzt. Die Macher des Magazins haben sich bisher nicht zu der Kritik geäußert.