Bild von Katja Burkard

DE German Stars – Katja Burkard (55) spricht in ihrem Podcast ‚Wer einatmet, muss auch ausatmen‘ offen über ein Thema, dass alle Frauen und somit ihre Partner und Familien irgendwann trifft – die Wechseljahre. Ihr Lebensgefährte Hans Mahr (71) gesteht, dass es nicht immer einfach war.

Katja Burkard dachte, sie wird verrückt

Es sind nicht immer Hitzewallungen, die Frauen in dieser Zeit ihres Lebens plagen: „Ich hatte diese schrecklichen Stimmungsschwankungen, wie in der Pubertät und wusste ja Monate lang nicht, ob ich Depressionen habe, verrückt werde oder vielleicht sogar einen Tumor habe. Den Gedanken hatte ich auch teilweise“, beschreibt die Moderatorin ihre Erfahrungen. Und ihr Partner litt sowohl mit als auch unter ihr: „Ehrlich gesagt, ich musste auch einiges in Kauf nehmen. Manchmal war es schon dramatisch, die Wallungen und Gefühlsausbrüche.“ Was er gelernt habe: Als Partner sollte man auf diese Äußerungen nicht immer eingehen, sondern sie lieber ignorieren.

Hormone statt Scheidung

Katja Burkard gibt ihre Erfahrungen und Ratschläge in ihrem Buch ‚Wechseljahre? Keine Panik! Meine 10 Geheimnisse, wie sie auch bei Hitzewallungen cool bleiben‘ weiter und hat dafür auch mit Experten gesprochen. Nicht wenige Ehen zerbrechen in dieser herausfordernden Zeit, aber das müsse nicht sein, betont Katja Burkard: „Dabei brauchen die Frauen in der Zeit keinen Anwalt, sondern unter anderem Progesteron, das Wohlfühlhormon. Ich erinnere mich, als ich eingesehen habe, dass ich diese Schwierigkeiten habe, habe ich mich entschlossen, Hormone zu nehmen. Ich finde, ich war dann relativ schnell wieder die Alte.“

Ihr Partner stimmt ihr da nur bedingt zu, vermutlich hätten die Hormone ihm zuliebe ruhig etwas schneller wirken können. Aber ebenso wie seine Midlife-Crisis hätten die beiden auch in Krisenzeiten an ihrer Liebe festgehalten, und das habe sie noch mehr zusammengeschmiedet. „Ohne Liebe ist das Ganze überhaupt nichts. Wenn man ohne Liebe zusammenlebt, dann sollte man das vielleicht eher bleiben lassen“, erklärte der Mann an Katja Burkards Seite.