Bild von Inka Bause

DE German Stars – Auch wenn Inka Bause (51) stets fröhlich, locker und leicht auftritt, gab es in ihrem Leben auch schwierige Zeiten. Einem traurigen Kapitel widmet sie einen Song auf ihrem neuen Album ‚Lebenslieder‘.

Inka Bause singt über ihre große Liebe

Hendrik Bruch und Inka Bause verliebten sich als junge Musikstudenten in Ost-Berlin und der Liedertext ‚So lang ich lebe‘ von Gisela Steineckert erlangte schon in diesen unbeschwerten Tagen eine Bedeutung für das Paar, als Inka ihm die Zeilen in einem Liebesbrief schickte. Später heirateten die beiden, bekamen zusammen Tochter Anneli, die heute 24 Jahre alt ist. Doch ein Schatten lag über ihrem Leben: Hendrik litt unter Depressionen – zu einer Zeit, als darüber weniger bekannt war und noch weniger gesprochen wurde. Inka hatte versucht, ihn dazu zu bewegen, sich Hilfe zu suchen, aber das lehnte er ab. 2005 kam es zur Scheidung. Doch Hendrik Bruchs Leiden ging weiter, und 2016 nahm er sich das Leben.

Bereit für eine neue Beziehung

Trotz ihrer Scheidung fühlt sich Inka Bause immer noch mit Hendrik verbunden und sie scheut sich davor, ihn als ihren Ex-Mann zu bezeichnen: „Das klingt zu hart, denn wir sind ja bis kurz vor seinem Tod eng befreundet gewesen, obwohl er schon eine neue Partnerin hatte. Und er ist halt bis heute der Mann meines Lebens. Es gibt und es wird sicher keinen anderen Mann geben, der jemals seinen Platz einnehmen wird. Schon allein, weil er der Vater meiner Tochter ist“, sagte sie im Gespräch mit ‚Bild‘.

Auch wenn sie ihn nicht mehr täglich vermisse, sei er über 30 Jahre lang der wichtigste Mensch in ihrem Leben gewesen. Und einmal im Jahr komme sie mit ihrer Tochter, seiner Lebensgefährtin und deren Sohn zusammen und man koche zusammen, um an ihn zu denken und Erinnerungen auszutauschen. „Das ist ein sehr schönes Ritual – aber er ist kein Grund, warum ich meinen Traumprinzen nicht mehr finden könnte.“ Das wäre Inka Bause wirklich zu wünschen.