Bild von Kate Moss

Kate Moss (43) verspürte nie die Lust, Schauspielerin zu werden.

Immer mehr Models – darunter Cara Delevingne, Rosie Huntington-Whiteley und Kate Upton – bauen sich neben ihrem Fashion-Job ein zweites Standbein im Filmgeschäft auf. Die blonde Britin kann der Schauspielerei allerdings nichts abgewinnen, wie sie Interview mit dem ‚W‘-Magazin gestand.

„Ich fühle mich nicht wohl genug, um schauspielern zu können“, erklärte Kate. „Wenn ich als Model arbeite, dann bin ich zwar ein Charakter, aber an der Schauspielerei interessiert mich deshalb nichts.“

Andere Models ihrer Generation schafften hingegen erfolgreich den Sprung von der Modewelt nach Hollywood, zum Beispiel Milla Jovovich (41, ‚Das fünfte Element‘). Kate hingegen faszinieren nicht die bewegten Bilder, sondern die Fotografie. „Ich möchte die Person hinter der Kamera zufriedenstellen“, so die Laufsteg-Ikone, die schon mit 14 Jahren entdeckt wurde. „Ich arbeite hart. Und ich mag den Prozess, bei dem ein Bild entsteht.“

Das heißt aber nicht, dass sich Kate Moss immer wohl in ihrer Haut gefühlt hat. „Die Fotografen haben mich von Anfang an immer dazu gebracht, mich [vor der Kamera] auszuziehen – und das obwohl ich meinen Körper gar nicht mag. Ich musste mich einfach daran gewöhnen, nackt zu sein.“

Zum Glück darf die Britin aber auch in Designer-Stücke gehüllt vor die Linse treten – dabei zählt Christian Louboutin zu ihren Favoriten. Bei ihm hat sie sogar ihren ganz eigenen Schuh! „Ich habe früher ständig seine Schuhe getragen, dann hat er sie aber verändert und die Absätze breiter gemacht. Ich wollte allerdings einen dünnen, richtigen Stiletto. Er hat meinen Schuh genau so in jeder Farbe und jedem Stoff gemacht und ihn ‚So Kate‘ genannt. Die Schuhe sind wie Schmuck“, schwärmte Kate Moss von ihren Tretern.