Bild von Simone Rocha

Simone Rocha (30) webte ihre neue Kollektion wie einen Teppich.

Die Designerin hat sich für den Frühling an viel Tüll, Spitzen und floralen Elementen bedient. Fotografin Jackie Nickerson, die afrikanische Farmer porträtierte, war dafür eine Inspiration. Landarbeit wurde so zum Thema bei Simone Rochas neuen Designs.

„Jackie und ich leben in Irland. Da komme ich her. Wir trafen uns und begannen zu realisieren, dass es da eine Übereinstimmung gab“, erklärte die Designerin dem ‚Interview‘-Magazin.

Das führte dazu, dass eine eigene Modekollektion entstand, die mit einem Video von Filmemacher Eoin McLoughlin beworben werden soll. Der Film mit dem Namen ‚Patchwork‘ zeigt Models an einem fremden Ort.

„Es ist die Vorstellung von Patchwork. Der Film ist fast wie ein Teppich gewoben, weil wir ein bisschen was vom Mädchen haben, aber noch das Land und die Maschinen drin haben wollten. Du kannst die Hitze sehen. Wenn du ihn dir anschaust, kannst du es riechen. Ich nahm all diese Elemente, um der Kollektion ein Fundament zu geben.“

Zum ersten Mal gibt es nun ein Video zu einer Kollektion von Simone Rocha, die zuvor immer Bücher mit den Kleidungsstücken veröffentlichte. Ein neuer Band wird trotzdem entstehen. „Es ist alles ein Teil eines großen Projektes“, meinte die Designerin. „All die verschiedenen Elemente lassen mich ein großes Bild malen.“