Bild von Karlie Kloss

Karlie Kloss (24) ist zwar noch jung, als Model aber bereits sehr erfahren.

Vor fast zehn Jahren schaffte die Amerikanerin ihren Durchbruch in der Fashion-Welt, seitdem begeistert sie in Kampagnen von Victoria’s Secret, Donna Karan und Dolce & Gabbana. Weil sie schon als Teenager ins Business einstieg, hat Karlie heute das Gefühl, ein alter Hase zu sein – und das obwohl sie eigentlich noch gar nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat.

„Ich bin dankbar, dass ich mit 24 so erfolgreich bin, wie ich es mir nie vorgestellt hätte“, meinte die Blondine im US-Magazin ‚InStyle‘. „Ich hatte das Glück, schon mit 15 als Model anzufangen – das sind jetzt fast zehn Jahre. Ich fühle mich wie ein alter Knacker!“

Als sie im Modegeschäft Fuß fasste, waren soziale Medien noch nicht so allgegenwärtig wie heute, inzwischen gehören sie aber auch für Karlie Kloss zum Job dazu. „Du brauchst eine starke Präsenz auf dem Laufsteg, musst für Editorials um die Welt reisen, mit den richtigen Leuten arbeiten und in den richtigen Kampagnen auftreten“, erklärte sie das Erfolgsrezept eines Models. „Du brauchst außerdem eine digitale Präsenz und musste dich vermarkten. Vielleicht ist es heutzutage einfacher, seinen Durchbruch zu schaffen, weil das Ganze demokratisierter ist. Es ist nicht mehr so, dass es nur drei Leute in der Fashion-Industrie gibt, die sagen: ‚Ja, du wirst erfolgreich‘.“ Zum Glück muss sich Karlie Kloss aber nicht mehr beweisen – egal ob mit oder ohne Social Media.