Bild von Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld (83) wird mit der John B. Fairchild Honor von ‚WWD‘ geehrt.

Der deutsche Designer, der neben seinem eigenen Label aktuell auch als Kreativdirektor bei Chanel und Fendi fungiert, erhält einen weiteren Preis für seine modischen Verdienste: Am 24. Oktober wird er beim WWD Apparel & Reatil CEO Summit in New York mit der John B. Fairchild Honor ausgezeichnet.

Diese Ehrung gibt es erst seit 2016, im vergangenen Jahr durfte sich Ralph Lauren darüber freuen. Benannt wurde der Preis nach dem verstorbenen Vorsitzenden von ‚WWD‘, aktuelle Redakteure bestimmen dabei den Geehrten.

„Niemand verdient diesen Award mehr als Karl, dessen vibrierende Kreativität und überragende Persönlichkeit ihn an vorderster Front unserer Branche hält“, begründete ‚WWD‘-Chefredakteur Miles Socha die Wahl in einem offiziellen Statement. „Er setzt einen goldenen Standard für nachhaltigen Einfluss und Relevanz, sowie für modische Neuerfindung. Mit seiner Scharfsinnigkeit, Kultur und Selbstdarstellung schafft er es, die Modewelt faszinierender, spektakulärer und spaßiger zu gestalten.“

Mit der John B. Fairchild Honor reiht sich nur eine von vielen Auszeichnungen in die lange Liste von Karl Lagerfeld ein, wurde er in der Vergangenheit bereits von der Council of Fashion Designs of America, der British Fashion Council und der Fashion Group International geehrt.