Bild von Karen Elson

Karen Elson (38) findet, dass das Internet ihre Branche verändert hat.

Die britische Berufsschönheit startete ihre Karriere in den 90ern und sieht, wie heutzutage Social Media das Leben angehender Models bestimmt. „Heutzutage geht es um die jungen Instagram-Mädchen und das bin ich so gar nicht“, erklärte die Britin gegenüber ‚Porter‘. „Ich habe nichts gegen die Mädchen, die sich das zunutze machen. Es hat Models mehr Macht gegeben und dafür habe ich jede Menge Respekt.“

Für Karen war Modeln aber immer ein Weg, ihre Miete zu zahlen, denn ihre eigentliche Leidenschaft gehört der Musik. Vor sieben Jahren veröffentlichte sie mithilfe ihres damaligen Mannes Jack White (41, ‚I’m Shakin“) ihr Debütalbum ‚The Ghost Who Walks‘ und brachte unlängst ihr zweites Werk ‚Double Roses‘ heraus. Sie glaubt, dass sie durch ihre Modelkarriere besser für das Haifischbecken der Musikszene gewappnet war: „Fashion hat mich auf schöne Weise darauf vorbereitet, was mich auch bei der Musik erwartet, denn dort lernt man täglich, mit Ablehnung umzugehen.“

Aber es gibt auch so viele schöne Momente in der Modebranche – Karen Elson genoss es immer, mit Foto-Koryphäen wie Bruce Weber und Steven Meisel zu arbeiten und sie weiß, was sie für sie zu leisten hat – das habe ihr eine langjährige Fashionkarriere gesichert.