Bild von Karen Elson

Karen Elson (38) sieht ihren Körper sehr entspannt.

Das britische Model wurde in den 90ern bekannt, als Designer wie Jean-Paul Gaultier, Alexander McQueen und Marc Jacobs von ihren roten Haaren und ihren prägnanten Wangenknochen begeistert waren. Karen arbeitet noch immer für Marken wie Miu Miu oder Jo Malone, obwohl sie in einem Alter ist, wo andere Models schon in Rente gehen. Das hat aber etwas für sich: Sie kümmert sich nicht mehr wirklich um ihre Figur.

„Ich passe schon die letzten fünf Jahre nicht in die Kollektionen“, meinte sie grinsend zum ‚W‘-Magazin. „Es ist nicht in Ordnung, dass du wie eine Ware oder eine Puppe behandelt wirst. Sie verwenden dich wie eine Requisite am Set. Ich bin heutzutage viel temperamentvoller, wenn es darum geht, bei Shootings für mich selbst einzustehen.“

Schon in den Anfängen ihrer Karriere, wo Namen wie Naomi Campbell und Christy Turlington die Laufstege dominierten, fühlte sich die Britin wie eine Außenseiterin. „Die Leute zogen ihre Augenbrauen hoch“, erzählte Karen.

Vielleicht auch ein Grund, warum das Model neben seinem Weg in der Modeindustrie noch auf ein zweites Standbein setzte: die Musik. Ihr erstes Soloalbum ‚The Ghost Who Walks‘, das von ihrem Exmann Jack White produziert wurde, kam 2010 auf den Markt, ‚Double Roses‘ soll am 7. April erscheinen. Und das beängstigt sie: „Es ist irgendwie erschreckend. Aber nochmal: Ich habe gelernt, dass diese Angst etwas ist, das man durchleben muss.“