Bild von H&M

H&M eröffnet bald seinen ersten Arket-Store.

Das schwedische Modehaus ist der weltweit zweitgrößte Bekleidungshändler, nach dem spanischen Label Inditex, zu dem unter anderem Zara gehört. H&M und seine Untermarken, dazu zählen COS, Monki, & Other Stories und Cheap Monday, verkaufen Mode in 62 Ländern in über 4.000 Läden. Nun gesellt sich ein weiteres Label unter dem Dach der Mutterfirma dazu: Arket.

Beschrieben wird Arket als „moderner Markt“, verkauft werden sollen Produkte für Frauen, Männer, Kinder und für den Haushalt.

Im Schwedischen bedeutet Arket übrigens „Blatt Papier“. Kreativdirektorin Ulrika Bernhardts erklärte gegenüber ‚Business of Fashion‘, was es mit diesem Namen auf sich hat: „Das bezieht sich auf unseren Ursprung in der nordischen Tradition von funktionellem, langanhaltenden Design und steht symbolisch für ein unbeschriebenes Blatt und die Gefühle von Optimismus und Möglichkeit, die wir spürten, als wir diese neue Marke kreierten.“

Der erste Arket-Laden soll noch Ende des Jahres in London eröffnet werden, weitere Shops sind in München, Brüssel und Kopenhagen geplant. Dabei werden neben Produkten aus dem Arket-Segment auch Artikel, die nicht zu H&M gehören, verkauft. Manche Läden sollen auch ein Café beinhalten, die Gerichte der nordischen Küche anbieten. Insgesamt sollen bald in 18 Ländern in Europa Arkets eröffnet werden.