Bild von Jonathan Anderson

J.W. Anderson (33) will seine Mode für jeden zugänglich machen.

Der nordirische Designer gründete seine gleichnamige Marke bereits 2008 und konnte sich seitdem für moderne Kleidung mit außergewöhnlichen Details einen Namen in der Branche machen. Nun verkündete er eine Zusammenarbeit mit dem japanischen Label Uniqlo, die im Herbst auf den Markt kommen soll – Frauen und Männer können sich dabei gleichermaßen auf neue Mode freuen.

„Kollaborationen sind extrem wichtig in der Modewelt“, erklärte J.W. Anderson diesen Schritt in einem offiziellen Statement. „Wenn ich an Uniqlo denke, dann denke ich an perfekt gefertigte Dinge, an denen Leute lange Zeit gearbeitet haben. Ein schwieriger Job, aber Uniqlo macht das toll. Mit ihnen zusammenzuarbeiten ist wohl die unglaublichste Vorlage für Demokratie in Mode. Es ist schön, dass meine Designs nun für jeden zugänglich sind.“

J.W. Anderson kreiert übrigens auch für das spanische Modehaus Loewe; bei Uniqlo durften zuvor auch Kollegen wie Carine Roitfeld, Christophe Lemaire, Jil Sander und Inès de la Fressange Kleidung entwerfen.

Andersons Arbeit für Uniqlo markiert seine Rückkehr in die Modewelt, nachdem er zuletzt 2012 zwei Kollektion für Topshop designt hatte, die beide innerhalb von zwei Stunden ausverkauft waren. Ob auch seine Kollaboration mit Uniqlo so schnell vergriffen sein wird?