Bild von Balenciaga model

Balenciaga will der König von New York werden.

Das Modelabel betreibt bereits zwei Verkaufsräume in der amerikanischen Metropole, doch dabei soll es nicht bleiben. Im Juni wird das Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ wahr. Dann wird auf der Madison Avenue ein Shoppingparadies der Luxusklasse auf einer Fläche von 185 Quadratmetern eröffnet. Die zwei bisherigen Läden sind in SoHo zu finden.

Bis vor Kurzem vertrieb Gucci noch Ware über das Ladenlokal, doch die Luxusmarke muss jetzt weichen. Tatsächlich gehören aber beide Labels zum gleichen Mutterkonzern. Kering kümmert sich um die Organisation der Marken und hier habe man sich dazu entschieden, Balenciaga mehr Verkaufsraum zuzusprechen. „Es war schon immer der Plan, dass diese strategisch wichtige Position an eine andere Firma des Verbundes gehen wird“, erklärte Marco Bizzarri, Präsident von Gucci gegenüber ‚WWD‘. „Gucci wird sich stattdessen erneut auf Downtown konzentrieren.“

Die Territorien sind also klar aufgeteilt, sodass man sich nicht ins Gehege kommt. Balenciaga zieht in eine sehr gute Nachbarschaft, denn erst kürzlich wurden auf der Madison Avenue auch Geschäfte von Elie Saab, Caudalie und Edie Parker eröffnet: Ein Paradies für Luxusshopper.