Bild von Karen Elson

Karen Elson (39) kann nun die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Das britische Model, das schon für prestigeträchtige Marken wie Chanel, Versace und Gucci über den Laufsteg schweben durfte, gehört zu den 31 Mitgliedern des The Model Alliance Advisory Board. Deren Aufgabe ist es, faire und gleichberechtigte Arbeitsbedingungen im Modebusiness zu schaffen.

Vor Kurzem hat sich die Organisation mit dem Council of Fashion Designers of America zusammengetan und versprochen, Models mit privaten Umkleidearealen während der New York Fashion Week zu versorgen.

Karen Elson freut sich über die positiven Umbrüche in der Branche. „Das wurde auch langsam Zeit“, erklärte sie am Mittwoch [7. Februar] bei der amfAR Gala in New York. „Fashion Shows sind Situationen, in denen Mädchen oft nackt sind und sich vor Fremden umziehen müssen. Und wir haben keine wirklich tollen Hintergrundüberprüfungen für diejenigen, die uns beim Umziehen helfen. Bis heute gab es kein allzu großes Maß an Privatsphäre. Für mich persönlich ist das also ein großer Sieg und [ein weiterer Schritt um] eine sicherere und haftbarere Modebranche zu erschaffen.“

Karen selbst ist seit sie 16 Jahre alt ist im Geschäft, heute ist sie Mutter einer 11-jährigen Tochter. „Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Tochter in ein Szenario zu stecken, in der sie nackt vor einem Haufen Fremder ist“, beteuerte sie. „Ich bin eine erwachsene Frau und möchte ein sichereres Umfeld für Frauen wie mich sehen und auch für junge Mädchen. Es ist an der Zeit, dass wir alle zur Rechenschaft gezogen werden können.“