Bild von Karen Elson für Anna Sui SS 2014

Anna Sui (53) wählte Karen Elson (38) als Star ihrer neuen Western-Kampagne aufgrund ihrer Vintage-Schönheit.

Die Designerin und das Model arbeiten bereits 20 Jahre miteinander. Begonnen hatte alles damit, dass Karen Elson 1997 das erste Mal für Anna Sui in einer Show lief. Da das Model auch noch als Sängerin erfolgreich ist, machte es für die Modemacherin Sinn, sie für ihre neue Linie mit Americana-Thema für Macy’s INC International Concepts erneut zu buchen.

„In ihrer ersten Saison als Model eröffnete sie meine Show [the Goth Collection]“, begann Sui ‚Billboard Style‘ über ihre Zusammenarbeit zu erzählen. „Sie hat mehr Shows für mich gemacht als jedes andere Model. Karen ist so inspirierend. Sie ist eine Musikerin, sie liebt Vintage-Kleidung und sieht so aus, als wäre sie aus einem präraffaelitischen Gemälde entsprungen.“

Die Kollektion, die ab September 2017 erhältlich sein wird, besteht aus Fransen-Shirts, Kleidern und Western-Boots. Karen Elson und Kollege David Alexander Flinn trugen beim Shooting sogar Stetson-Hüte.

„Meine Kollektion für Frühling 2016 hatte den Namen ‚American Pie'“, schilderte die Designerin die Einflüsse ihrer neue Linie. „Es war aus ikonischen Elementen aus Amerika zusammengesetzt, wie Cowboys, Cheerleadern und Hollywood-Königinnen. Ich habe die Western-Elemente für das Projekt für Macy’s INC wiederverwendet.“

Mit der Kollaboration mit Macy’s ist übrigens neben Karen Elson noch ein alter Bekannter in Anna Suis Leben getreten – der amerikanische Department-Store verhalf der Designerin erstmals zum großen Durchbruch.