Bild von Justin O'Shea

Justin O’Shea hat ein neues Eisen im Feuer.

Der It-Boy machte sich als Fashion Director bei MyTheresa einen Namen, was ihm den Weg zu Brioni ebnete. Doch bereits nach sechs Monaten bei der italienischen Marke war im Oktober 2016 Schluss.

Justin O’Shea lässt sich das Modemachen aber nicht nehmen: Sein eigenes Label SSS World Corp wird schon im Juni bei der Paris Fashion Week: Men’s seinen Einstand feiern.

„Die Leute wollen nicht ein Label kaufen, sie wollen eine Idee kaufen“, erklärte der Australier seine Inspiration für seine Marke. „Es braucht Elemente des Widerspruchs und etwas, was es individuell macht und nicht nur einen leeren Ansatz.“

SSS World Corp wird verschiedenste Produktkategorien für Männer komprimieren: Outwear, Shirts, T-Shirts, Swimwear, Schmuck und Schuhe. O’Shea bekommt dafür Unterstützung von 032c, einem Berliner Label und Magazin, das von Jörg und Maria Koch geleitet wird. Einige Stücke werden außerdem mit Grafiken von Benny Robinson bestückt. Der Designer hatte in der Zeit von O’Shea bei Brioni das Logo neu kreiert. 

Preislich sollen sich die Teile auf einem luxuriösen Streetwear-Markt bewegen, vergleichbar mit Acne Studios. „Mit dem Einfluss von Streetwear und dem Bild und der Stärke von diesen modernen Brands geht es nicht um den Preis, aber um das Fördern eines Glaubens und einer Identität mit einem Luxusgefühl“, erklärte der Modemacher, der niemals eine klassische Ausbildung zum Designer machte. Justin O’Shea scheint das anscheinend auch nicht zu brauchen.