Bild von Hedi Slimane

Chanel hat den Spekulationen um Hedi Slimane (48) ein Ende gesetzt.

Seit der Designer und Fotograf das Modehaus Yves Saint Laurent im März 2016 verlassen hatte, wollten die Gerüchte um eine Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld für eine Männer-Linie nicht abreißen. Chanel hat nun aber in einem Statement erklärt, dass es dazu wohl nie kommen wird. 

„Das Haus Chanel unterhält keine Projekte mit Hedi Slimane“, meinte ein Sprecher der Luxusmarke zu ‚WWD‘. „Chanel arbeitet nicht an einer Einführung einer Chanel-Männer-Kollektion.“

An gegenseitigen Respekt mangelt es Lagerfeld und Slimane dennoch nicht: Der Kreativchef von Chanel beauftragte seinen Kollegen 2016 für ein Porträt in der französischen ‚Vogue‘, wofür er als Gast-Editor tätig war. In den frühen 2000ern meinte Lagerfeld bereits, er habe stark abgenommen, um in die eng geschnittenen Anzüge von Slimane zu passen, die er in seiner Zeit bei Dior Homme schuf. Dieser entwirft ihm wiederum Jacken für spezielle Anlässe.

Wie auch immer: Obwohl Lagerfeld manchmal Menswear auf dem Laufsteg von Chanel zeigt und zwei Männer-Linien besitzt, hat er kein Interesse am Designen von Männerbekleidung. Wiederum hält sich Slimane seit seinem Weggang von Yves Saint Laurent über seine berufliche Zukunft bedeckt, will vielleicht seine eigene Marke schaffen. 

Doch Fas sind sich einig: Hedi Slimane und Karl Lagerfeld hätten sich eigentlich gut ergänzt.