Bild von Julien Macdonald

Julien Macdonald hüllt McDonald’s in Juwelen.

Der Designer durfte fett verzieren – im wahrsten Sinne des Wortes. Sein (Fast-)Namensvetter bat ihn darum, anlässlich des Starts der Signature Collection in den McDonald’s-Fast-Food-Lokalen in Großbritannien, die berühmte Burgerschachtel zu überarbeiten. Heraus kam eine extravagante Pappbox, auf der sogar ein paar Juwelen prangen. Doch wie kam es überhaupt zu dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit?

„Das hier war etwas anderes und als Designer suche ich immer nach anderen Dingen, die ich tun kann“, erläuterte Julien Macdonald im Interview mit dem ‚Evening Standard‘. „Die Inspiration für das Design erhielt ich durch barocke Verzierungen und Möbel, die ich mag. Das Original ist mit echten Kristallen überzogen, sowie mit vielen verschiedenen Metallen und Farben. Es war fast so, als hätte ich ein Schmuckkästchen entworfen – ich hoffe, das wird zum Sammlerstück.“

Die Burger der Signature Collection wurden von echten Spitzenköchen entwickelt, die sogar schon für Mitglieder des Königshauses und in Michelin-Stern-Restaurants arbeiteten. Bald soll es die besonderen Fleischhappen in den 900 McDonald’s-Restaurant in Großbritannien zu kaufen geben – doch nur 1.000 der von Julien Macdonald designten Boxen gehen in den Verkauf.

„Die Leute sollen die Schachteln sehen und lächeln und sich glücklich fühlen und darüber reden“, meinte der Modemacher. Wie wäre es, wenn nun Karl Lagefeld nachlegt und eine exklusive McDonald’s-Burgerbox für Deutschland entwirft?