Bild von Jason Wu

Jason Wu (34) will mit Kosmetik durchstarten.

Der in Tawain geborene Designer bringt diesen Sommer sein erstes Parfüm auf den Markt – ganze zehn Jahre habe es gedauert, bis der nach ihm benannte Duft endlich fertig war. Doch mit dem Parfüm soll noch lange nicht Schluss sein: „Ich bin ein Beauty-Typ. Ich bin ein absoluter Beauty-Typ“, betonte der Modemacher im Gespräch mit dem ‚W Magazine‘. „Ich habe so viele Kollaborationen mit Beauty-Firmen gemacht, weil ich davon einfach besessen bin. Ich bin der Meinung, dass das mit meinem Gefühl von Ästhetik so gut harmoniert, deshalb habe ich dafür wirklich ein Gefühl und eine Leidenschaft. [Das Parfüm] wird ein sehr großer Schritt für uns sein, mein Ziel ist es, dies wirklich als Launch von Jason Wu Beauty zu betrachten.“

Zuvor hatte Jason Wu bereits gemeinsam mit Lancôme Make-up auf den Markt gebracht und die Flasche des Beauty-Elixiers von Caudalie überarbeitet.

Doch nun hat er endlich sein eigenes Baby – dafür roch er an 300 verschiedenen Zutaten, die die Parfümfirma Firmenich im Repertoire hat. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich, wenn ich einen Raum betrete, sofort denke: ‚Ah, das riecht so oder so'“, offenbarte Jason Wu. „Ich bin sehr, sehr sensibel, deshalb denke ich, dass die Art, wie etwas riecht, dir Informationen über einen Ort oder eine Person liefern kann. Außerdem löst es Erinnerungen aus, wenn du etwas riechst, deshalb halte ich Gerüche für so mächtig und betörend.“