Bild von Joseph Altuzarra

Joseph Altuzarra (33) kehrt der New Yorker Modewoche den Rücken.

Der Designer zeigte bislang dort seine neuesten Entwürfe, aber für seine Frühjahrsmode wird er dieses Jahr nach Paris gehen.

„Ich wurde in Paris geboren und wuchs auch dort auf. Die Stadt hat eine große Bedeutung für mich“, begründete der Franzose seinen Schritt in einem Statement. „Das war schon immer ein Traum von mir und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Ich fühle mich sehr geehrt, von der Fédération de la Haute Couture et de la Mode eingeladen worden zu sein, meine Mode in meiner Heimatstadt zu zeigen.“

Joseph Altuzarra ist nicht der einzige, der nun Paris vorzieht, auch Proenza Schouler, Rodarte und Thom Brown zieht es eher nach Europa. Im Fall von Altuzarra kann es aber der Chef des Council of Fashion Designers of America (CFDA), Steven Kolb, verstehen, auch wenn er es bestimmt vorziehen würde, wenn der Modestar seine Sachen in New York zeigen würde: „Es ist eine Businessentscheidung und eine persönliche Entscheidung von Joseph, da Paris seine Heimatstadt ist. Das kann ich mit Sicherheit sagen.“

Seit der französische Konzern Kering 2014 Anteile an Altazurras Label gekauft hat, ging es stetig bergauf und Joseph Altuzarra konnte deshalb zusätzlich in das Design von Schuhen und Handtaschen investieren. Mit Paris wird dieser Siegeszug sicherlich nicht enden.