Bild von Jonathan Anderson

Jonathan Anderson (32) würde seine Mode nun auch selbst tragen.

Der nordirische Designer launchte sein Label J.W. Anderson bereits 2008 und begeisterte seitdem mit seinen meist ausgefallenen Entwürfen sowohl Frauen als auch Männer. Seine aktuellste Herrenkollektion, die am 14. Juni in Florenz beim Event Pitti Uomo präsentiert wird, sei für Jonathan etwas ganz Besonderes.

„Ich glaube, das dies die erste Kollektion ist, die mich als Person reflektiert“, offenbarte der Modemacher gegenüber ‚WWD‘. „Statt darüber zu fantasieren, was ich gerne tragen würde, ist dies eine Fantasie, was ich wirklich trage. Also ein anderes Motiv. Das ist eher eine persönliche Selbstentdeckungsvorstellung des Normalen, etwas, das ich noch nie getan habe. Ich finde das sehr spannend.“

Die Organisatoren des Pitti Uomo hätten den Modestar schon gerne viel früher für sich gewonnen, doch erst jetzt fühlte sich Jonathan Anderson bereit. „Jetzt ist ein guter Moment. Deshalb gut, da es meine Denkweise ändern könnte“, erklärte er.

Freuen können sich seine männlichen Fans aber nicht nur auf tragbarere Mode – auch preistechnisch schraubte der Künstler herunter. Das gelang ihm, indem er weniger Materialien verwendete und generell weniger Teile auf Vorrat produzierte. „Das Ziel ist es, mit dem heutigen Kaufverhalten mitzuhalten“, erläuterte Jonathan Anderson. „Darauf müssen wir aufbauen. Das ist ein großartiger Prozess, weil sich all die Zutaten verändern und du dich wieder erfrischt und voller Spaß fühlst.“