Bild von Jonathan Anderson

Jonathan Anderson geht mit der Zeit.

Der Modeschöpfer hat seine eigene Marke J.W. Anderson bereits 2008 gegründet und ist mittlerweile einer der erfolgreichsten Designer, der sich vor allem mit seinen androgynen Entwürfen einen Namen gemacht hat. Mittlerweile werden seine Kleider in den nobelsten Boutiquen der Welt verkauft ? doch dabei gehe es ihm gar nicht um den Luxus und eine ganz bestimmte Käufergruppe, wie Jonathan im Interview mit ’surfacemag‘ versicherte:

„Luxus existiert nicht mehr. Niemand interessiert sich mehr für Luxus. Heute geht es mehr um den Lebensstil. Es geht um die Künste. Jede Woche ändert sich die Art, wie wir konsumieren.“

So verschieben sich auch die modischen Herangehensweisen von Jonathan, der darüber hinaus der Kreativdirektor der spanischen Marke Loewe ist. Mit seinen zwei Aufgabenbereichen muss der Modeschöpfer fleißig sein ? und hat nur eine limitierte Zeit für die neuen Kollektionen zur Verfügung. Deshalb hat Jonathan Anderson eine ganz eigene, praktische Herangehensweise entwickelt: „Es geht so: ‚Ich mag das, ich mag dieses, und ich möchte ein bisschen was von jenem und ein bisschen von dem hier.‘ Ich kann da wirklich nicht sonderlich wählerisch sein.“ Sein Ziel sei es, Loewe zu einer Kulturmarke zu machen, die auch für junge Menschen interessant ist, die sich wiederum nicht so sehr für Nostalgie interessieren, sondern am Puls der Zeit sein wollen.