Bild von Dries Van Noten

Dries Van Noten (59) feiert seine hundert Kollektionen mit der Veröffentlichung von zwei Büchern.

Der belgische Modedesigner gründete sein gleichnamiges Label 1986 und präsentierte seine erste Herrenkollektion in London im Rahmen des Kollektivs The Antwerp Six. Über zehn Jahre später fand im März 2017 seine hundertste Show im Zuge der Paris Fashion Week statt. Nun veröffentlicht Dries Van Noten eine vollständige Retrospektive seiner gesamten Schauen in zwei Büchern.

„Ich mag die Idee, dass dies eine Erinnerung an meine Vergangenheit ist, damit ich mich auf die Zukunft konzentrieren und mich von nun an als Designer weiterentwickeln kann“, sagte er in einem Statement. „Ursprünglich habe ich ein Buch veröffentlicht, um meiner 50. Show zu gedenken, und so kam es natürlich auch für die hundertste. Die 100. Show an sich war eine Feier und ich wollte sie als solche festhalten.“

In den Büchern sind bisher unveröffentlichte Fotografien sowie Berichte über seine berühmtesten Schauen zu sehen. Die Werke werden bei Lannoo Publishers erscheinen, der erste Band umfasst die Shows 1 bis 50, der zweite Nummer 51 bis 100.

„Das ist wirklich ein Werk in zwei Bänden … Es ist spannend, alle Shows in diesem besonderen Objekt zu haben, den Kontext und die Inspiration einer Show durch Texte und Bilder zu begreifen, zu lesen und zu verstehen, nicht nur über die Show selbst, sondern auch über alles, was sie umgibt“, erklärte der Designer.

Neben Modefotografien finden sich in den Bänden Notizen der Journalisten Susannah Frankel und Tim Blanks. Die Bücher von Dries Van Noten sind ab Oktober 2017 erhältlich.