Bild von Helena Christensen

Helena Christensen (48) vertraut auf Rouge und Eyeliner.

Die Schönheit wurde in den 90ern zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Models des Jahrzehnts, indem sie unter anderem für Größen wie Karl Lagerfeld, Revlon, Chanel, Versace und Prada vor der Kamera und auf dem Laufsteg stand. Doch auch wenn ihr die großen Kampagnen viel Geld und Ansehen gebracht haben, waren sie oft eine Tortur aufgrund des aufwendigen Make-ups, wie Helena nun im Gespräch mit dem ‚Red‘-Magazin gestand:

„Aus dieser Zeit erinnere ich mich vor allem noch an die ganzen Push-up-BHs und die falschen Wimpern, die es unmöglich gemacht haben zu blinzeln. Was die Menschen für den Schlafzimmerblick hielten, waren in Wahrheit ganze Lagen von Wimpern, die es sehr schwer gemacht haben, die Augen offen zu halten.“

Mittlerweile hat sich Helena größtenteils aus dem Modelgeschäft zurückgezogen. Stattdessen konzentriert sie sich auf das Fotografieren, und kann es sich in diesem Job leisten, auch mal weniger Make-up zu tragen und vor allem auf falsche Wimpern zu verzichten: „Mein alltäglicher Look ist sehr einfach. Ich trage ein wenig Rouge auf, appliziere ein wenig Gloss auf meine Augenlider oder nehme einen Eyeliner ? und das ist schon alles!“ So kann Helena Christensen zumindest wieder die Augen auf- und zumachen wie jeder andere Mensch auch.