Bild von John Galliano

John Galliano hat die neue Weiblichkeit zelebriert.

Das Unternehmen hat seine Herbst-/Winterkollektion 2017 auf der Pariser Fashion Week vorgeführt und damit Berühmtheiten wie Schauspielerin Olga Kurylenko, Model Olicia Culpo und Musiker Maejor für sich gewinnen können, die gebannt von der ersten Reihe aus auf den Runway starrten. Verantwortlich für die neuen Designs ist Bill Gaytten, der den Posten 2011 von John Galliano übernahm, nachdem dieser antisemitische Kommentare geäußert hatte und entlassen worden war. Dass Gaytten aber nach wie vor ein würdiger Nachfolger ist, wurde am 5. März deutlich, als die neuen Kleider in Paris präsentiert wurden.

Auf grelle Farben verzichtete er dabei und setzte stattdessen auf Schwarz, Burgunder, Lavendel und Olivgrün. Mehr brauchte es aber auch nicht, denn bereits die schwarzen Ensembles begeisterten die Zuschauer, allen voran ein Blazer mit großen Knöpfen, der um die Taille eng geschnürt war und von einem seidenen Trenchcoat ergänzt wurde. Die gedeckten Farben waren für die neue Kollektion eine geschickte Wahl, denn so stach ein aufwändiges, abstraktes Rosenmuster auf zwei Kleidern und einem Shirt ganz besonders deutlich hervor und wurde zum heimlichen Highlight der Show.

Die Models auf dem Runway sahen vor allem auch durch die eleganten Stoffe erhaben aus, zu denen Hosen und Mäntel aus purpurner Seide, ein gehäkeltes Top mit fransigen Details und ein seidenes, lila und rosa Kleid im viktorianischen Stil gehörten. Das Label John Galliano kann mit dem Erfolg der Kollektion zufrieden sein.