Bild von John Galliano

John Galliano (57) wird seine erste Herrenkollektion für Maison Margiela auf den Markt bringen.

Seit 2014 ist der Modedesigner als Creative Director des französischen Luxusmodehauses tätig und schafft Damenkollektionen, die von seinem unverkennbaren, dekonstruktiven und avantgardistischen Stil gekennzeichnet sind.

John Galliano hat sich seitdem nicht mehr mit Herrenbekleidung beschäftigt, sich aber nun dazu entschieden, seinen Verantwortlichkeitsbereich zu erweitern: Der Designer wird seine erste Herrenkollektion auf der Pariser Fashion Week präsentieren. „Anstatt die Vergangenheit zu kuratieren, haben wir uns entschieden, in die Zukunft zu blicken – John Gallianos Vision repräsentiert eine zukunftsorientierte Sicht auf das Haus und seine DNS“, sagte Riccardo Bellini, Chief Executive Officer von Maison Margiela, laut ‚WWD‘. „Diese Kollektion wird eine hervorgehobene und kraftvolle neue Grundlage für Menswear bieten, die im Luxussegment stark positioniert ist.“

Details über Gallianos Menswear-Debüt bleiben allerdings geheim, obwohl es scheint, dass die Linie mit der Ästhetik des Designers übereinstimmen wird. Ein Teaserbild zeigt ein männliches Model, das ein dekonstruiertes Jeanshemd unter einem überdimensionalen grauen Blazer mit Manschetten trägt.

Bellini ist sich weiter sicher, dass Galliano an Bord zu haben, eine kluge Geschäftsentscheidung sei. „Wir haben in den letzten Monaten mit zweistelligem Wachstum in allen Kollektionen eine starke positive Dynamik auf die Marke ausgeübt und blicken positiv auf das Jahr 2018. Zusätzlich zur Herrenmode werden wir viele neue aufregende Projekte sehen, die der Vision von Herrn Galliano neue und tiefere Schichten hinzufügen werden.“

John Galliano ist derweil immer noch umstritten: Er arbeitete bei Givenchy, Christian Dior und seinem eigenen Label, bevor er wegen einer antisemitischen Schimpftirade in einer Pariser Bar im Jahr 2011 in Ungnade fiel. Anfang 2013 feierte er zwar ein Comeback bei Oscar de la Renta, wird seither aber mit Argusaugen beobachtet.