Bild von Lucie Meier

Jil Sander besinnt sich auf die Anfänge.

Die Modedesigner Luke und Lucie Meier wurden bereits im April 2017 zu den Co-Kreativdirektoren des Luxuslabels ernannt. Seitdem Jil Sander das Unternehmen 1968 gegründet hat, gab es mehrere Veränderungen bei den Eigentümern und in der kreativen Ausrichtung, wobei das Ehepaar nun versucht, das Handwerk und die minimalistische Ästhetik, für die die Marke berühmt wurde, wiederzuerlangen. „Es war wichtig, dass wir die Emotionen zu Jil Sander zurückbringen und die menschliche Seite zeigen“, sagte Lucie Meier zu ‚Business of Fashion‘. „Reinheit war ein großer Teil davon. Wir wollten, dass alles rein ist und dass die Menschen etwas fühlen… Wir wollten die Menschlichkeit sowie das Handwerk zeigen und die Dinge nicht flach machen.“

Für ihre erste Kollektion, die im September in Mailand vorgestellt wurde, enthüllte das Design-Duo eine Reihe schlichter Silhouetten. Die Linie zeichnete sich durch eine meist monochrome Farbpalette aus, mit weißen Hemdkleidern aus Baumwolle, scharf konturierten schwarzen Anzügen, langen Staubmänteln sowie Hemden mit grafischen Streifen. 

Während die Linie eine Abkehr von ihren früheren Projekten markiert – mit Luke, der zuvor bei Supreme arbeitete und das Männerlabel OAMC mitbegründete, und Lucie, die sich bei Balenciaga und Louis Vuitton einen Namen machte, bevor sie bei Dior unter Raf Simons arbeitete -, sind sie sich sicher, dass ihre unterschiedlichen Backgrounds und persönlichen Stile gut miteinander verschmelzen und Jil Sander seine Seele wiederbekommt.