Bild von Lucie Meier

Jil Sander setzt auf doppelte Führungskraft.

Das 1968 von der deutschen Designerin Jil Sander gegründete Modehaus musste im März den Weggang seines Kreativdirektoren Rodolfo Paglialunga verkraften. Doch wie bereits vermutet, übernimmt das Ehepaar Luke und Lucie Meier nun diesen Posten.

Das Designer-Duo, das bereits im kommenden Juni seine erste Kollektion für Jil Sander vorstellen soll, freut sich riesig auf die neue Herausforderung. „Wir werden sehr respektvoll sein“, erklärte Luke gegenüber ‚WWD‘. „Wir mussten nichts über die Marke lernen, wir kannten sie. Wir lassen unsere Perspektive einfließen, aber die Marke an sich bleibt bestehen.“

Seine Ehefrau ergänzte, dass sie Kleidung, die „relevant“ für die moderne Frau sei, kreieren wolle. „Funktionalität ist dabei der Schlüssel“, so Lucie Meier. „Das ist heute genauso wichtig wie zu jener Zeit, als Jil Sander selbst noch designte. Sie war eine berufstätige Frau, die ständig unterwegs war und dabei aber super elegant aussah. Ich denke, heute ist das wichtiger als jemals zuvor.“

Die Meiers können auf eine beachtliche Karriere in der Modewelt zurückblicken. So hat Luke das Männerlabel OAMC mitgegründet, bei welchem er auch weiterhin das Zepter in der Hand halten wird. Seine Frau machte sich bei Balenciaga und Louis Vuitton einen Namen, bevor sie unter Raf Simons bei Dior arbeitete.