Bild von Jason Wu

Jason Wu (34) legt die Urlaubs- und Vor-Herbst-Kollektionen mit seinen Hauptshows zusammen.

Der Modemacher ist einer der erfolgreichsten Designer der Welt. Unter anderem haben sich bereits Frauen wie die ehemalige First Lady Michelle Obama (53) und Schauspielerin Diane Kruger (40) mit seinen Entwürfen eingekleidet. Doch die Modeindustrie befindet sich ständig im Wandel und seit Jason sein Label in den frühen 2000ern gegründet hatte, hat sich viel verändert. Vor allem ist die Modeindustrie komplexer geworden – so komplex, dass sich Jason nun dazu entschlossen hat, alles ein wenig zu vereinfachen und zu entschlacken.

Dies will er erreichen, indem er seine Urlaubskollektion in seiner Frühlingsshow zeigt und seine Vorherbst-Kollektion in der Herbst-Präsentation. Der traditionelle Fashion-Kalender soll dabei aber eingehalten werden.

Jason sah diese Änderungen als notwendig an, wie er gegenüber ‚WWD‘ erklärte: „Die Menschen werden ja regelrecht überflutet mit zu vielen Dingen und zu vielen Geschichten. Die Fast-Fashion-Welt kann ein Projekt schnell auf die Beine stellen, und es ist dabei kein teures Produkt. Ich glaube aber nicht, dass der Luxus versuchen sollte, damit in einen Wettbewerb zu treten. Das macht keinen Sinn.“

Gleichzeitig habe Jason nicht vor, weniger Entwürfe zu kreieren als vorher. Stattdessen werde er schlicht nur noch zwei Sortimente im Jahr zeigen anstatt vier. Die Urlaubs-Linie wird dabei in die Frühlings-Linie umbenannt. Jason Wu fühlt sich damit wesentlich entspannter.