Bild von Models bei J.Crew

J.Crew wird rund 250 Stellen streichen.

Dazu zählt offenbar auch der Posten von Frank Muytjens, der seit Jahren der Chef der Menswear-Abteilung war. J.Crew-Geschäftsführer Millard Drexler bestätigte die Umstrukturierung des Unternehmens, das sich seit einiger Zeit in Schwierigkeiten befindet. Erst Anfang des Monats verkündete Kreativchefin Jenna Lyons, die Marke nach 26 Jahren zu verlassen. Damit hat J.Crew gleich zwei Standbeine verloren.

Die Streichung von rund 250 Jobs soll dem Unternehmen nun aber rund 27 Millionen Euro einsparen. „Wir straffen unsere Teams, während wir unser Geschäft und unsere Prozesse weiterentwickeln, um uns den neuen Ansprüchen des Einzelhandels anzupassen“, erklärte Drexler in einer Pressemitteilung. „Auch wenn das herausfordernd ist, wissen wir, was gemacht werden muss. Das ist ein wichtiger Schritt, um J.Crew auf die Zukunft vorzubereiten. Wir verpflichten uns, die betroffenen Mitarbeiter in dieser Phase der Veränderung mit Respekt und Unterstützung zu behandeln.“

Bisher gibt es keinen Ersatz für den Chefposten der Menswear-Abteilung, eine Nachfolgerin für Jenna Lyons ist allerdings bereits gefunden: So wird Somsack Sikhounmuong, der bisher als Women’s Head of Design tätig war, von nun an alle Abteilungen als Kreativchef leiten. Jenna Lyons bleibt J.Crew aber zumindest als kreative Beraterin bis Ende des Jahres erhalten.