Bild von Iris Apfel

Iris Apfel (95) steigt ungern in ein Flugzeug, da sie dort nicht so viele Koffer mitnehmen kann.

Die Designerin und Stilikone reist derzeit dank ihres vollen Zeitplans sehr viel und hat dabei einen besonderen Faible: Iris Apfel will bei ihren Outfits auf nichts verzichten und sich alle Optionen offenhalten.

„Ich packe nicht leicht“, meinte sie zu ‚The Telegraph‘. „Das ist der Grund, warum ich gerne mit dem Schiff reise … keine Gepäck-Beschränkungen! Ich meine, wenn du schöne Kleidung hast, willst du sie mitnehmen.“

Einer ihrer geplanten Trips wird sie im September von Southampton, England, nach New York auf die Queen Mary 2 im führen. Das wird aber keine gewöhnliche Schifffahrt, denn dort findet die zweite Transatlantic Fashion Week statt, wo Iris natürlich dabei sein muss.

Was nimmt sie also mit in ihren zahlreichen Koffern? „Elegante Jacken sind großartig für formale Anlässe. Ich habe eine Kollektion an eleganten Jacken, die ich mit engen Hosen kombiniere. Und natürlich helfen Accessoires, eine Vielfalt an Looks zu kreieren.“

Wenn man so wie die Fashion-Ikone sein will, hat Iris Apfel noch einen Tipp parat: „Folge keinen Trends. Kaufe Kleidung, die für dich funktioniert, nicht weil sie trendy ist. Du wirst sie ein Leben lang haben und immer großartig aussehen.“ Und zu guter Letzt: „Nichts macht eine Frau älter, als der Versuch, sich jünger zu kleiden.“