Bild von Demna Gvasalia

Vetements will seine Designs für den Frühling 2018 in einem Showroom in Paris vorstellen.

Modeschöpfer Demna Gvasalia wollte eigentlich in der ersten Juliwoche seine Vetements-Kollektion für Frühling/Sommer 2018 auf dem Laufsteg der Paris Couture Week präsentieren. Daraus wird jetzt aber nichts, wie der Bruder des Designers und CEO von Vetements, Guram Gvasalia, nun bestätigte.

„Als es noch weniger Marken, weniger Shows, weniger Fashion Weeks und Kollektionen gab, waren Fashion Shows etwas, auf das man sich freute“, verriet Guram ‚WWD‘. „Jetzt fühlt es sich so an, als ob es eine lange Fashion Show gibt, die niemals endet und 365 Tage im Jahr andauert. Die Routine nimmt die Aufregung weg.“

Demna und Guram wollen daher vom 26. bis 30. Juni Kunden und Journalisten in einem Showroom ihres Labels in Paris die neuen Kreationen von Vetements darbieten. Diese intimere Schau soll die Aufmerksamkeit wieder auf die Mode lenken, so die Hoffnung der Brüder.

„Heute haben die Shows nichts mehr mit Kleidung zu tun“, meinte Guram. „Die meisten Looks sind nicht einmal produziert und kommen nie in die Laden. Shows sind nur dazu da, einen Traum zu verkaufen, damit am Ende des Tages ein Parfüm oder eine Brieftasche in einem Duty-free-Store gekauft werden.“ Da macht Vetements nun nicht mehr mit.