Bild von Iman

Iman (61) modelt für Gloria Vanderbilt.

Die Schönheit zählte zu den bekanntesten Supermodels der vergangenen Jahre, doch bereits vor einigen Zeit hatte sich die Witwe von David Bowie (?69) weitestgehend aus dem Beruf zurückgezogen. Für das Label Gloria Vanderbilt, das in den 70er-Jahren gegründet wurde, macht sie nun eine Ausnahme, denn sie wird für die Werbekampagne der Herbstkollektion 2017 vor der Kamera stehen und die Entwürfe des Modehauses zur Schau stellen.

Auf den Postern wird Iman allerdings nicht alleine zu sehen sein. Neben ihr stehen Elsa Benitez, Tatjana Patitz und Tara Lynn – eine bunte Mischung, denn damit vereinen sich ein ‚Sports Illustrated‘-, ein deutsches und ein Plus-Size-Model neben Iman, die gegenüber ‚WWD‘ erklärt hatte, was sie noch vor die Kameras treibt:

„Ich modele ja nicht mehr. Ich mache nur noch ein paar Dinge, die mich entweder berühren oder zu denen ich besondere Assoziationen habe. Ich habe zum Beispiel bei einer Kampagne für Kenzo x H&M mitgemacht, weil ich Kenzo Takada kenne. Das ist auch schon Jahre her. Jetzt mache ich wirklich nur noch ganz besondere Projekte. Ich sage mehr Nein als Ja. Das hier ist also sehr ungewöhnlich für mich.“

Dabei sei es gar nicht die Mode gewesen, die sie an der aktuellen Kampagne gereizt habe, wie Iman zugeben musste: „Ich weiß, dass es um Jeans geht. Aber für mich geht es um Inklusion und um Frauen. Das Motto ist sehr zeitgerecht.“