Bild von Hubert de Givenchy

Hubert de Givenchy (?91) hinterlässt eine große Lücke.

Dem Designer, der am 10. März in Paris starb, gedachten nun einige seiner Nachfolger, die seit 1995 für Givenchy arbeiteten. Clare Waight Keller (47), die aktuelle Kreativchefin bei Givenchy, schrieb eine rührende Eloge auf die Mode-Ikone: „Der Verlust eines großen Mannes und Künstlers, den ich seit meiner Ankunft bei Givenchy kennenlerne durfte, macht mich sehr traurig“, schrieb die Britin auf Instagram unter einem Schwarzweiß-Foto des Franzosen. „Er war nicht nur eine der einflussreichsten Modefiguren unserer Zeit, dessen Erbe auch noch die heutige Kleiderkultur beeinflusst, sondern auch einer der schicksten und charmantesten Männer, die ich je getroffen habe. Die Personifizierung eines wahren Gentleman.“

Riccardo Tisci (43), der bei Givenchy von 2005 bis 2017 das modische Zepter schwang, war ebenfalls schwer beeindruckt von dem Modehausgründer: „Ich werde diesem Mann, der so viele Seelen mit seinem Sinn für Schönheit und unvergleichlicher Eleganz berührt hat, auf ewig dankbar sein. Seine beeindruckende Arbeit wird eine ewige Flamme sein und seine lebhafte Präsenz für die Ewigkeit festhalten. Merci Monsieur Hubert.“

Hubert de Givenchy gründete sein gleichnamiges Label 1952 und wurde besonders berühmt wegen seiner Zusammenarbeit mit Audrey Hepburn (?63). Er ist für ihr legendäres Kleid in ‚Frühstück bei Tiffany‘ verantwortlich. 1995 zog sich Hubert de Givenchy aus dem Modesgeschäft zurück und kümmerte sich danach als Präsident des World Monuments Fund um das französische Kulturerbe wie die Gärten von Versailles.

Hubert de Givenchy hinterlässt seinen Partner Philippe Veneta (88), mit dem er über sechzig Jahre zusammen war.