Bild von Humberto Leon und Carol Lim

Kenzo weiß, was Taylor Swift (28) fühlt.

Das Modehaus reagierte jetzt auf die Vorwürfe, dass die Musikerin (‚Shake It Off‘) bei ihrem neuen Video zu ‚Delicate‘ ziemlich viel von einem Werbevideo des Labels übernommen habe. 2016 hatte Spike Jonze (48) einen Clip für das Parfüm Kenzo World gedreht, in dem die Schauspielerin Margaret Qualley (23,’The Leftovers‘) eine schicke Gala verlässt, in den Fluren eines ehrwürdigen Konzertsaals in einen wilden Tanz ausbricht und dabei ihr Gesicht grotesk verzieht. Ein Vertreter von Kenzo postete sarkastisch online: „Hör mal Tay, ich kann dich verstehen. Es ist schwer, immer etwas Frisches abzuliefern. Ruf uns an, wir können helfen.“ Fashionblogger von ‚The Cut‘ waren unter den ersten, denen die Parallelen aufgefallen waren: „Während Musikvideos oft ein Sammelsurium von Einflüssen sind, kann man die Ähnlichkeiten wirklich nicht ignorieren: Die Kleider sind ähnlich, auch der Ort und die Grimassen.“ Dann wurden sie ein wenig gemein: „Aber es gibt natürlich große Unterschiede, vor allem, was die Qualität des Tanzens betrifft. Margaret Qualley ist eine ausgebildete Ballerina, während Swift durch ihr merkwürdiges Arm-Tanzen bei Preisverleihungen auffällt so wie etwas, das ‚Delphin-Körperrolle‘ heißt.“

Mehrere Twitter-Nutzer regten sich über Taylor Swift auf, aber es gab auch einige, die sie verteidigten und sagten, dass ihr Video eine ganz andere Geschichte erzählt.

Kenzo kann sich durch die Plagiatsvorwürfe wenigstens über kostenlose Werbung freuen.