Bild von Hervé Léger

Die Fashionindustrie trauert um Hervé L. Leroux (?60).

Die französische Federation of Fashion and Ready-to-Wear Couturiers and Fashion Designers verkündete am Freitag [6. Oktober] den Tod des Modemachers. Genauere Umstände zu seinem Ableben sind allerdings noch nicht bekannt. Als Gründer der Marke Hervé Léger erlangte er vor allem in den 90er Jahren zu Weltruhm, seine hautengen Bandage-Kleider sind unter prominenten Damen extrem beliebt.

Eine Trägerin dieser figurbetonten Entwürfe verabschiedete sich bereits via Instagram von dem Designer. „Ich bin sehr traurig, dass wir dem genialen @Hervelegerleroux Lebewohl sagen müssen“, schrieb Dita Von Teese zu einem Foto von Leroux. „Ich liebte ihn für seinen Mut, seine Offenheit, seine erhabene Eleganz und natürlich für sein Talent, welches von einer echten Leidenschaft stammte, dabei war ihm das Kommerzielle an Mode egal. Ich bin so traurig, dass ich ihn so plötzlich gehen sehen muss. Wir haben einen der Großen der Mode verloren.“

Bevor Hervé L. Leroux von Karl Lagerfeld entdeckt wurde und als sein Assistent bei Fendi und Chanel arbeitete, studierte er Bildhauerei in Paris und arbeitete als Friseur. 1985 gründete er dann sein eigenes Label. Ende der 90er Jahre verlor er sein Unternehmen und durfte auch den Namen Hérve Léger nicht mehr länger verwenden. Heute gehört das Label zur BCBG Max Azria Gruppe.