Bild von Helmut Lang model

Bei Helmut Lang wird alles neu.

Das Label des österreichischen Designers (61) hat Shayne Oliver dazu eingeladen, mit ihm für eine einzigartige Linie zusammenzuarbeiten. Mit Accessoires, Menswear und Womenswear, die im September in die Läden kommt, sollen neue Wege der Marke eingeleitet werden.

Dazu gehört es, andere Designer zu engagieren. „Helmut Lang ist ein wegweisendes Unternehmen und wir gehen auf sein Erbe zurück“, meinte Geschäftsführer Andrew Rosen in einem Statement, das anlässlich der Übernahme von ‚Dazed‘-Chefredakteurin Isabella Burley, die Shayne Oliver zur Marke gebracht hatte, veröffentlicht wurde. Isabella soll „ihr redaktionelles Auge und Netzwerk von kreativen Talenten mitbringen, das einen Einfluss auf alle Abteilungen des Unternehmens haben soll“.

Vor dem Kollektions-Release wird die Webseite von Helmut Lang von Burley überarbeitet, die Online-Präsenz bekommt eine Generalüberholung.

Eine Restrukturierung ist nämlich wirklich notwendig: Die Kreativdirektoren Nicole und Michael Colovos haben seit 2014 ihre Rolle bei Helmut Lang inne, wobei in den letzten Jahren nur eine Kollektion veröffentlicht wurde. Shayne Oliver soll das nun richten.

Spekulationen über diese Zusammenarbeit kamen erstmals Anfang des Jahres auf, nachdem Hood By Air seine Show auf der Paris Fashion Week abgesagt hatte – die Marke könnte vor dem Aus stehen.

Ein Sprecher des Unternehmens hat dies aber in einem Statement dementiert: „Shayne fokussiert sich derzeit auf das besondere Projekt mit Helmut Lang. HBA [Hood By Air] wird weiter fortgesetzt, aber wird sich damit anpassen. Wir werden bald mehr Informationen veröffentlichen.“