Bild von Christian Louboutin

Christian Louboutin (54) macht Eleganz am Gang einer Frau fest.

Millionen von Frauen lieben die Designs des französischen Modegotts. Seine Schuhe mit der berühmten roten Sohle kommen meist auf schwindelerregend hohen Absätzen daher – für den Modemacher liegt genau darin das Geheimnis, warum die Trägerinnen von Louboutins so elegant erscheinen.

„Der Glamourfaktor meiner Schuhe hat sehr viel mit Tempo zu tun“, erklärte Christian dem ‚Bon Magazine‘. „Wenn du Heels trägst, dann verringerst du deine Gehgeschwindigkeit. Menschen, die schnell unterwegs sind, die überall sehr, sehr schnell hinrennen, sind nicht glamourös. Sie sind das Gegenteil von Glamour.“

Doch nicht nur das: Laut ihm können die richtigen Schuhe einen „psychologischen Effekt“ auf die Trägerin haben. Genauer gesagt können Louboutins etwas in dem Körper einer Person „lockern“, sodass sie Selbstbewusstsein ausstrahlen. „Im Grunde tragen Frauen Kleidung, die Schuhe tragen die Frau“, erläuterte der Modemacher. „Eine komplett andere Einstellung, Schuhe tragen einen großen Teil deiner Persönlichkeit.“

Stylish zu sein sei dabei keine Frage des Alters oder des Geldes, eher eine Frage der Mentalität. Dita Von Teese und Diane von Fürstenberg nannte Christian Louboutin dabei als zwei Beispiele von Frauen, die einen glamourösen Lebensstil auf ihre Art leben würden. „Menschen, die ständig unterwegs und auf Reisen sind und interessante Orte besuchen, sind für mich sehr glamourös“, so Christian. „Das ist die Art von Glamour, die ich bevorzuge. Statt ständig glamourös auszusehen.“