Bild von Hanne Gaby Odiele

Hanne Gaby Odiele (28) lässt sich nicht unterkriegen.

Die Belgierin schlägt seit einiger Zeit als Model Wellen – nicht nur mit ihrem einzigartigen Aussehen, sondern auch mit der Tatsache, dass sie intersexuell ist. Das bedeutet, dass sie weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden kann. Ihren Erfolg möchte sie nun als Plattform für ihren Aktivismus nutzen, der jungen intergeschlechtlichen Menschen helfen soll. Dafür hat sich Hanne mit der Non-Profit-Organisation ‚interACT‘ zusammengetan, die sich vor allem gegen die Zwangsoperationen an Intersex-Kindern stark macht. „Ich rede gerne darüber, wenn das hilft, diese Praktik zu stoppen“, erklärte das Model im Gespräch mit ‚Dazed.com‘. „Die Operationen, die an mir durchgeführt wurden, als ich noch ein kleines Kind war, dienten nur dazu, mich in eine der vorgefertigten Kategorien zu zwängen – es gab keine medizinische Notwendigkeit dafür. Die Vereinten Nationen stimmen jetzt damit überein, dass das ein Verstoß gegen die Menschenrechte ist.“ Lange Zeit hatte Hanne sogar keine Ahnung von ihrer Intersexualität – erst kurz vor Beginn ihrer Fashion-Karriere im Jahr 2005 erfuhr sie, was es mit ihrem Körper auf sich hat. „Ich las ein niederländisches Jugendmagazin für Mädchen und da war ein Artikel über ein Mädchen genau wie ich“, erinnerte sich die Laufsteg-Beauty zurück. „Mir war gesagt worden, dass ich niemals menstruieren oder Kinder kriegen würde, aber ich hatte keine Ahnung, was Intersexualität ist. Es hätte wahrscheinlich auch traumatisch für mich sein können, aber das war es nicht. Ich hatte endlich eine Bezeichnung für meine Erfahrung und erkannte, dass ich nicht alleine bin.“

Davor, dass ihr Aktivismus ihre Modellaufbahn negativ beeinflussen könnte, hat sie übrigens keine Angst. Ihr geht es nämlich um viel wichtigere Dinge: „Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass Intersex-Menschen Liebe verdienen. Wir sind etwas Besonderes, wir sind keine Freaks“, betonte Hanne Gaby Odiele.