Bild von Halima Aden

Halima Aden (19) ist so unendlich dankbar.

Das in Kenia in einem Flüchtlingscamp geborene Model sorgte bereits im vergangenen Jahr für Schlagzeilen, nachdem es mit Kopftuch und Burkini bei einer Miss-Wahl im US-Bundesstaat Minnesota antrat. Im Februar folgte dann das nächste Highlight: Für Kanye West durfte Halima in New York für die fünfte Yeezy-Kollektion über den Laufsteg schreiten. Darauf wurde auch Modeikone Carine Roitfeld aufmerksam, die Halima später für ihr CR Fashion Book ablichtete.

„Ich bin so unglaublich dankbar für all diese Momente, die ich während des Fashion Months erleben durfte“, gab Halima nun im Interview mit ‚Refinery29‘ zu. „Carine übernahm das Styling für die Yeezy Show und dachte, es würde passen, wenn ich dabei mein Laufstegdebüt gebe. Und wenn Carine Roitfeld eine Idee in der Modewelt gut findet, dann nehme ich sie beim Wort.“

Nach dem Auftritt für Kanye wurde Halima Aden auch für Shows von Alberta Ferretti und Max Mara während der Mailänder Modewoche gebucht. Dabei traf sie in der Zwischenzeit natürlich auch auf andere Models – eine Begegnung blieb ihr dabei besonders in Erinnerung. „Ich lernte Gigi [Hadid] am Set des CR Fashion Book Shoots kennen und sie hat mich sofort unter ihre Fittiche genommen“, schwärmte Halima. „Sie ist ein Superstar und doch so nett, fürsorglich und hilfsbereit. Sie hat mir Tipps gegeben, wie ich in Mailand laufen soll.“

Halima, die nun bei IMG Models unter Vertrag steht, möchte ihre Plattform nutzen, um ein Vorbild für andere zu sein: „Es ist wichtig für mich, jungen Frauen in meiner Gemeinschaft und auf der ganzen Welt zu zeigen, dass du dich oder deinen Glauben nicht ändern musst, um Erfolg zu haben.“