Bild von Model bei Gucci

Alessandro Michele ließ sich von der Antike inspirieren.

Am Montagabend [29. Mai] wurde in Florenz die neue Gucci-Resort-Kollektion 2018 vorgestellt. Dafür wählte Chefdesigner Alessandro Michele den geschichtsträchtigen Palazzo Pitti, um seine Entwürfe für Frauen und Männer zu präsentieren. Besondere Highlights der Linie mit dem wohlklingenden Namen Antianatomy waren ein grünes, bodenlanges Seidenkleid mit zwei großen Schleifen und ein mit Rosen bedruckter Herrenanzug.

Eigentlich hatte sich Michele für seine Vorstellung der neuen Kollektion das Parthenon in Athen ausgesucht, doch daraus wurde leider nichts. Dennoch ließ sich der Modemacher vom alten Griechenland inspirieren.

„Alles begann in Mittelmeerraum, mit den griechischen und römischen Kulturen“, philosophierte Alessandro gegenüber ‚Vogue.com‘. „Aber Athen klappte nicht, also ging ich zum nächsten großen Schritt in der Zivilisation, der Renaissance. Deshalb sind wir nun hier in Florenz, dieser faszinierenden Metropole der Vergangenheit, ein Ort, der die Macht des großen Geldes hatte.“

Natürlich gibt es aber auch moderne Elemente in seiner neuen Linie, wie etwa das Markenlogo GG, das seinen Weg auf Patches, Socken und bedruckte Strumpfhosen fand. Daneben spielte Alessandro Michele mit dem Slogan, so konnte man auf T-Shirts etwa die Schriftzüge Guccify Yourself, Guccy und Guccification lesen.

Stars wie Elton John, Jared Leto und Kirsten Dunst zeigten sich in der Front Row sehr angetan von den neuesten Entwürfen.