Bild von Alessandro Michele

Gucci werden Vorwürfe gemacht.

Im Mai dieses Jahres hat die Firma ihre neuen Entwürfe für 2018 vorgestellt. Die Designs, die unter der Führung von Alessandro Michele angefertigt wurden, sind dabei ganz klassisch geraten und spielen mit Elementen der Parodie. So wurden Variationen des Gucci-Logos vorgestellt und die Marke selbst ironisch als ‚Guccy‘ geschrieben.

Doch das ursprünglich positive Feedback könnte sich nun in ein negatives kehren. Die beiden Künstler Stuart Smythe und Milan Chagoury behaupten nämlich, dass das italienische Modehaus zwei ihrer Designs abgeguckt habe. Die beiden Männer erwägen bereits rechtliche Schritte gegen den Moderiesen.

Der Vorwurf von Stuart Smythe lautet, Gucci habe sein Design für das weiße T-Shirt mit einer grünen Schlange und dem Aufdruck ‚Guccify Yourself‘ gestohlen, das er 2014 für CLVL Apparel Co. angefertigt hatte. Um das zu beweisen, hat Stuart auf seiner Instagramseite einen Vergleich der beiden Designs gepostet. Das Schlangenmotiv von Gucci ist dem von Stuart tatsächlich sehr ähnlich.

Der entrüstete Künstler regte sich dazu in einem Kommentar auf: „Es ist ziemlich einfach zu sehen, dass @gucci nicht nur die Kombination der Elemente genommen hat, aus denen sich das Logo zusammensetzt. Wenn ich meine Schlangen-Illustration über die Kopie lege, verschmelzen beide perfekt miteinander. Es ist sehr einfach zu sehen und zu beweisen, was hier vor sich geht.“

Milan Chagoury wiederum behauptet, Gucci habe ein Design gestohlen, dass er für seine Marke Stay Bold im Jahre 2015 angefertigt hatte. Sein ursprüngliches Motiv besteht aus einem Tiger, der auf einem Berg steht und von Text umgeben ist. Bei Gucci ist es statt des Tigers lediglich ein Panter.

Gucci wollte sich zu den Vorwürfen nicht direkt äußern, hat allerdings verlauten lassen, dass man sich von der „faux real culture“ inspirieren ließ. Zudem sei man in Kontakt mit beiden Künstlern getreten.