Bild von Grace Wales Bonner

Für ihre erste Frauenlinie stöberte Grace Wales Bonner in ihrem eigenen Kleiderschrank.

Die Londoner Designerin schloss 2014 ihr Studium am renommierten Central St. Martins College ab und avancierte mit ihren Maßanzügen und ihrer minimalistischen Ästhetik schnell zum Favoriten in der Welt der Herrenbekleidung. Am Wochenende [20./21. Januar] verkündete Bonner, dass sie sich mit einer 12-teiligen Capsule Collection in die Damenbekleidung wagen will. Sie soll eine Erweiterung ihrer Herrenkollektion für Herbst/Winter 2018 sein.

„Ich habe die Perspektive einer Frau und erforsche die Männlichkeit ein wenig, aber die Kollektion ist durch die Art und Weise, wie ich mich kleide, geprägt“, sagte sie ‚Business of Fashion‘. „Bei Womenswear liegt der Schwerpunkt der Kollektion auf dem Schneiderhandwerk. Das ist etwas, das mich interessiert, denn das ist das Kernelement der Marke.“

Zu Bonners neuester Herrenkollektion gehörten schmal geschnittene Hosen mit Cargotaschen, Kurzarmhemden, Lederjacken und -hosen sowie ärmellose Oberteile mit kräftigen Prints. Die Kleidungsstücke sind in internationalen Boutiquen erhältlich, wobei die Designerin feststellt, dass Frauen aufgrund der Unisex-Qualität ihrer Kreationen von Anfang an eine der wichtigsten Kundengruppen waren. „Die Tatsache, dass wir von der ersten Kollektion an Kunden aus dem Bereich Womenswear hatten – da war eine Frau schon immer in meinem Kopf präsent“, teilte Grace Wales Bonner mit. „Die Herrenkollektion ist so offen für Interpretationen und ich habe eine so gute Resonanz von Frauen gehabt, dass es sich wie eine natürliche Weiterentwicklung anfühlte.“

Grace Wales Bonner hat also noch lange nicht ausdesignt.