Bild von Giorgio Armani

Giorgio Armani (82) lässt Nachwuchstalente für sich designen.

Der ikonische Modeschöpfer hält zusammen mit dem British Fashion Council einen Wettbewerb ab, um drei Modestudenten zu finden, die dann für seine Emporio-Armani-Linie eine Capsule Collection kreieren dürfen. Der ‚New Bond Contest‘ akzeptiert momentan Bewerbungen aller Fashionschulen, die Mitglied des BFC-Netzwerks sind. Die Teilnehmer müssen sich dabei auf ein Produkt konzentrieren ? entweder Schuhe, Oberbekleidung oder Taschen ? und dann ihre Ideen für Frühjahr/Sommer 2018 vorstellen, um „den Kern britischen Stils in ihren Interpretationen dreier ikonischer Emporio-Armani-Modelle widerzuspiegeln“.

Hintergrund des Wettbewerbs ist, dass der Italiener im September seine Kollektion zum ersten Mal im Rahmen der London Fashion Week zeigen wird. Außerdem hat in der britischen Hauptstadt gerade ein neuer Armani-Store aufgemacht.

„Britische Modeschulen gehören heutzutage zu den interessantesten“, erklärte der Designer in einer Pressemitteilung. „Sie bringen einzigartige Talente hervor, indem sie die Originalität und Individualität jedes Studenten fördern. Ich glaube, dass man in der Mode nur erfolgreich sein kann, wenn man außerdem eine pragmatische und realistische Herangehensweise hat. Ich möchte diese Initiative dafür nutzen, um einen Dialog zwischen diesen beiden Elementen anzuspornen und den Gewinnern eine sinnvolle Chance geben, um erfolgreich zu werden und ihre Karriere voranzutreiben.“

Die Sieger werden von Giorgio Armani selbst ausgewählt und dürfen dann mit ihm drei Monate in seinem Firmensitz in Mailand zusammenarbeiten.