Bild von Giorgio Armani

Giorgio Armani (83) macht sich Gedanken über seinen Nachfolger.

Der Designer hat sein eigenes Label 1975 gegründet, das schnell zu einem Top-Player auf dem Markt wurde und mittlerweile eine der bekanntesten Modemarken überhaupt ist. In über 40 Jahren hat Giorgio unzählige Stars eingekleidet und wichtige Akzente gesetzt. Doch der Modemacher wird die Führung seines Labels nicht für alle Ewigkeit selbst behalten können. So denkt er darüber nach, wer auf ihn folgen könnte. Im Interview mit dem italienischen Nachrichtensender ‚RaiNews24‘ erklärte er:

„Ich habe mehrere kleine Erben. Dies sind Menschen, die gute Dinge tun könnten, wenn sie meinem Weg folgen. In der Welt, in der wir leben, ist ein Erbe wichtig, weil er sichtbar sein muss. Er muss auf Veranstaltungen gehen und sich fotografieren lassen.“

Zu den möglichen kleinen Erben zählt Giorgio seine zwei Nichten, einen Neffen, sowie seinen langjährigen Assistenten Pantaleo Dell’Orco. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Auch müsse der Erbe nicht aus der eigenen Familien stammen, wie der Modezar hinzufügte: „Das ist nicht notwendig. Wir sollten uns daran erinnern, dass die Fashion-Designer in den 70er- und 80er-Jahren französisch waren. Ihnen sind wir gefolgt.“

Eilig hat er es mit seinem Rücktritt allerdings nicht, denn Giorgio Armani ist derzeit so beschäftigt wie eh und je. Erst vor Kurzem hatte er seinen neuen Plan enthüllt, einen Wettbewerb zu organisieren, der auf den Namen New Bond hören soll und in dem britische Modestudenten aufgefordert werden, in Zusammenarbeit mit dem British Fashion Council Designs zu entwerfen. Die drei Gewinner dürfen anschließend eine Capsule-Kollektion für Giorgio Armanis Emporio Armani-Linie designen.