Bild von Giorgio Armani

Giorgio Armani (82) will von nun an alles einfacher machen.

Der italienische Designer möchte seine verschiedenen Labels vereinen und es seinen Kunden damit leichter machen. Ab der Frühjahr/Sommersaison 2018 wird er deshalb Armani Collezioni und Armani Jeans auflösen und mit den drei verbleibenden Linien Giorgio Armani, Emporio Armani und Armani Exchange zusammenführen.

So soll seine Marke eine „Ansammlung von Ideen“ werden, wie er gegenüber ‚WWD‘ preisgab. „Wir überdenken unsere Geschäfte. Ich glaube nicht an eine strikte Trennung von Kategorien – die Jacken alle an einem Ort, die Röcke an einem anderen, die Hosen wieder woanders.“

So sei sein Ziel, einem anderen Publikum zu dienen und verschiedene Linien an einem einzigen Ort zu zeigen. „Kunden wollen die Shopping-Erfahrung genießen. Sie verlangen danach, unterhalten zu werden“, erklärte der Modeschöpfer sein Vorhaben. „Wir sollten die Bedeutung des Namens Emporio im Kopf behalten. Es sollte ein Emporium sein.“

Außerdem hofft Giorgio Armani, seinen Kunden mit diesem Schritt entgegenzukommen. „Es gab mit so vielen Kollektionen zu viel Verwirrung“, seufzte er. „Die Zeiten haben sich geändert und wir müssen uns weiterentwickeln.“

So ist genau jetzt der perfekte Zeitpunkt für die Veränderung. „Um in der Modebranche relevant zu bleiben und Verwirrung vorzubeugen, macht es Sinn, die Linien zusammenzuführen“, betonte Giorgio Armani.